Magische Orte. Faszinierende Natur. Wilde Tiere.

Weblog

Einführung der Nikon D400 (und D4) im April oder Mai?

Die Gerüchteküche rund um Nikon brodelt seit einiger Zeit schon einigermaßen. Jetzt aber verdichten sich immer mehr die Anzeichen, das uns demnächst ein Nachfolger für die Nikon D300 bzw. D300s ins Haus steht. Schon seit einiger Zeit sind bei Amazon diverse Bücher über das Nachfolgemodell gelistet, welche fast parallel zur Markteinführung der neuen Modelle verfügbar sein sollen. Unbestätigte Gerüchte sprechen bei den Spezifikationen der D400 von 18 Megapixel (damit reicht die Spanne jetzt von 15,3 MP bis 18 MP) und einem verbesserten Rauschverhalten (das ist ja inzwischen Standard bei neuen Nikon Modellen). Zudem soll angeblich ein neu entwickeltes AF-Modul integriert sein, erstmalig in der Klasse der semiprofessionellen Kameras. Natürlich soll es auch eine Videofunktion geben. Noch ist allerdings unklar, ob diese HD Videos unterstützt.

Eventuell könnte Nikon einen ähnlichen Paukenschlag vorbereiten, wie vor zwei Jahren mit der Einführung der D3 und D300. Kommt also auch gleich eine neue D4? Feststeht, das neue Jahr wird in dieser Hinsicht sicherlich spannend werden. Ich liebäugle bis dahin schon mal mit der D400 …

Update (28.06.2011): Die Vermutung aus den Kommentaren wird es scheinbar bestätigt. Nikon Rumors meldet heute, dass die D400 zeitgleich mit der D4 in innerhalb der letzten beiden Augustwochen vorgestellt werden soll. Aber natürlich bedeutet die Ankündigung noch lange nicht, das die Kameras dann auch zeitnah im Handel verfügbar sind.

The big announcement in August will be for a new Nikon D4 and D400 DSLR cameras. The Nikon D700 replacement will probably be announced at a later date, maybe even in 2012.

8 Kommentare zum Beitrag “Einführung der Nikon D400 (und D4) im April oder Mai?”

  1. fotomania sagt:

    Wer ist denn deine Informationsquelle? Frage, weil die D400 wird ja nun schon eine ganze Weile „angekündigt“.

    • Na ja, „Quelle“ ist wohl zu viel gesagt, da das ja alles nach wie vor eine ziemliche Kaffeesatzleserei ist. Konkret basiert mein Beitrag auf aktuelle Entwicklungen, bei mindestens einem Lieferanten (via nikonrumors), sowie allgemeinen Gerüchten zu den Spezifikationen.

      Wobei man davon ausgehen kann, dass die Kamera zumindest dieses Jahr noch angekündigt wird. Ob das wirklich April/Mai sein wird, wird sich zeigen … Aber nach dem bisherigen Produktzyklus von Nikon und der schon lange brodelnden Gerüchteküche, wird sich da bald etwas tun müssen …

  2. Maxi sagt:

    Hab neulich (gestern?! :D) erst wieder was über die D400 gelesen. Zu meiner großen Freude war es abe rnicht nur ein Gerüchtedurcheinander, sondern eine sachliche Erörterung zu den spezifikationen der neuen Nikon. Hier der Link:

    http://digitalreview.blog.de/

    Lohnt sich meiner Meinung nach zu lesen. Wenn der Text recht hat, dann hat sich das warten auf die 400 gelohnt!

  3. Wann die Nikon D400 erscheint frage ich mich schon eine ganze Weile. Ich kann aber nicht einschätzen, in wie weit die jüngsten, traurigen Ereignisse in Japan einen Einfluss auf den Erscheinungstermin haben. Bei anderen Modellen soll es ja bereits zu Engpässen gekommen sein.

    • Ja, zumal viele Industrieanlagen sich ja auch in Gebieten um den Reaktor liegen. Und ich kann mir da auch gut vorstellen, das der Termin um ein paar Monate verschoben wird, um auch mehr Sicherheit bei den Produktionsmengen zu haben. Denn sobald eine Kamera offiziell angekündigt ist, gibt es nur schwer ein zurück und der Markt erwartet dann ja auch eine pünktliche Einführung.

      Diesen Monat wird es wohl nichts mehr mit der D400. Aber das bald was kommt, ist wohl ziemlich sicher und es scheint sich nur noch um ein paar Monate zu handeln. Wobei zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit bei Nikon meist auch noch einige Monate liegen. Deshalb wird es die Kamera wohl nicht vor Herbst auch zu kaufen sein.

      • D.Sander sagt:

        Wenn ich diese bescheuerten Traumdeuter-Berichte lese,kommt es mir so vor als hätte ich es mit einem Kindergarten zu tun.Laßt den Japanern nun erst einmal in Ihrer unfassbaren, traurigen Situation Ihre Ruhe.Die Schei..-Knipserei ist doch wohl im Moment Nebensächlich.Knipst mit Euren Pappkisten weiterhin Blümchen und Steinchen und seit geduldig.

  4. Jan sagt:

    Mittlerweile sind wir ja in den letzten August Wochen. Hab nur ich das gefühl oder hat sich hinsichtlich D400 noch nicht viel gezeigt…?

    Gibts mittlerweile denn Neuigkeiten ob das ganze überhaupt in der Form veröffentlich bzw. Verkauft wird??

Hinterlasse einen Kommentar

wird nicht veröffentlicht